Zittauer Linke strecken grünen Daumen aus
Die Tagesordnung des Zittauer Stadtrates verspricht wieder ein abendfüllendes Programm. Neben der beabsichtigten Erhöhung der Kita-Beiträge könnten heute auch die Anträge der Fraktionen für kontroverse Diskussionen sorgen.
So fordert die AfD – mit Blick auf das Sparkonzept – die Vorlage der Schlussbilanzen der vergangenen fünf Jahre. Die Fraktion will wissen, ob die im Sommer gefassten Sparbeschlüsse tatsächlich auch ziehen. Sie hat Zweifel an der - so wörtlich - „handwerklichen Qualität“ des Doppelhaushalts und des Sparkonzepts.
Die CFG-Fraktion sorgt sich um das Gerhart-Hauptmann-Theater. Sie fordert vom OB Informationen über die wirtschaftliche und finanzielle Situation und die Entwicklung des Hauses.
Den grünen Daumen hat die Linke ausgefahren. Sie sorgt sich um den Zustand mancher Vorgärten in Zittau. Grün soll sprießen, nicht Schotter verstreut werden. Dazu wollen die Genossen Bauherren künftig verpflichten.