• Der Zittauer Oberbürgermeister Thomas Zenker. Foto: kmk

    Der Zittauer Oberbürgermeister Thomas Zenker. Foto: kmk

Zittauer OB wirbt in Görlitz für Kulturhauptstadtbewerbung

Zuletzt aktualisiert:

Zittau will hoch hinaus und gemeinsam mit der Region Kulturhauptstadt Europas werden. Oberbürgermeister Thomas Zenker  ist derzeit auf der Suche nach Verbündeten in der Oberlausitz. Heute Nachmittag warb er im Görlitzer Stadtrat für die Unterstützung der Idee – für eine Kooperationsvereinbarung.  Sein Görlitzer Amtskollege, Oberbürgermeister Siegfried Deinege, kündigte an, den Wunsch Zittaus noch in diesem Jahr auf die Tagesordnung im Stadtrat zu setzen.  Zuvor soll besprochen werden, wie die Zusammenarbeit konkret aussehen könnte.

Görlitz hatte sich vor fast 15 Jahren um den Titel "Kulturhauptstadt Europas" beworben. Die Neißestadt schaffte es bis ins Finale. Dann erhielt Essen den Zuschlag.

Audio:

Reporter Knut-Michael Kunoth im Gespräch mit dem Zittauer OB