++ EIL ++

Zone der Entschleunigung in Görlitz - „Art Goreliz“ für Buchhandlungspreis vorgeschlagen

Zuletzt aktualisiert:

Die Görlitzer Buchhandlung „Art Goreliz“ ist für den Deutschen Buchhandlungspreis nominiert worden. Inhaberin Jana Krauß lockt nicht mit Bestsellern, sondern mit einer handverlesenen Auswahl klassischer und neuer Literatur. Ihre Kunden sollen von den Büchern gefunden werden und sie sollen den hektischen Alltag hinter sich lassen, so die promovierte Wissenschaftlerin, die den Laden seit 2014 betreibt.

„Meine Kunden können eintauchen in eine andere Welt, in die Welt der Bücher. Sie können sich meinetwegen den ganzen Tag im Geschäft aufhalten, Bücher lesen, sie wieder zurückstellen“. Krauß sieht ihren Laden als Zone der Entschleunigung.

Sie hat neue und gebrauchte Bücher in den Regalen, sortiert nach ihrem System, das sich vom üblichen Prinzip - Genre und alphabetische Reihenfolge -  in anderen Buchhandlungen abweicht. Der Leser soll  auf Entdeckungstour gehen.

Die Görlitzer Buchhandlung gehört zu insgesamt sieben sächsischen Anwärtern für den Deutschen Buchhandlungspreis. Er wird am 2. Oktober verliehen.

Audio:

Buchhändlerin Jana Krauß